STENOGRAMM FITNESS-STUDIO

Montagmorgen. Es ist sechs Uhr und ich sitze an der Bizeps-Maschine – ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Wochenende endgültig Geschichte ist und der Alltag sein graues Gesicht zeigt.

Es ist bereits stickig und schwül um diese Zeit und ich habe Mühe, mich in Form für die Übungen zu bringen.

Ich gebe mir einen Ruck und fange einfach an, erst mit 20 kg, dann mit 25 und schließlich mit 30 kg.

Ich gehe nacheinander die Geräte durch, versuche nicht groß darüber nachzudenken, warum ich mir das alles so früh antue.

Nach einer Stunde bin ich richtig in Form und trainiere jetzt mit viel Schwung. Einige Teilnehmer gehen schon wieder zur Tür raus, obwohl sie viel später gekommen sind als ich.

Aber ich habe viel nachzuholen, kämpfe immer noch mit meinem Übergewicht. Also muss ich schon die ‚Extrarunden laufen.
Anderthalb Stunden sind um, die Geräte abgearbeitet und ich begebe mich zum Laufband.

Ansonsten bin ich in den vergangenen Tagen noch vom Studio bis zum Liepnitzsee durchgefahren und habe dort meine 50 Minuten abgerissen.

Heute werde ich nur 30 Minuten auf dem Laufband laufen. Ich finde es besser, dass ich gleich im Studio meinen Lauf absolviere, weil ich so an einem Stück das Training beenden kann.

Ich beginne verhalten, steigere mich aber immer mehr. Ich habe Frodeno vor Augen – wie der trainiert und denke, dass ich nicht aufgeben darf, bevor wenigstens eine halbe Stunde rum ist.

Endlich, es ist geschafft. Schweißperlen haben sich unter meiner Mütze auf der Stirn gebildet und sie laufen an mir herunter. Ich muss erst einmal das Gesicht mit dem Handtuch abtrocknen.

Unten in der Tiefgarage habe ich noch ein Bein draußen, als ich ins Auto steige. Ich muss mich überwinden, das Bein nachzuziehen, so fertig bin ich.

Ich fahre auf die Prenzlauer Promenade. Im Radio ertönt ein Schlager. Ich brumme die Melodie leise mit.

Ich bin zufrieden und mich durchströmt ein gewisses Glücksgefühl und denke: „Ja, deshalb machst du das!“.
Morgen dreht sich das Motivationskarussell wieder von vorn.