KALLE HAT 10 KILO ABGENOMMEN – IN NUR 6 WOCHEN


STENOGRAMM FITNESS-STUDIO

Kalle ist Allrounder im JR-Studio im Prenzlauer Berg. Ich treffe ihn regelmäßig – er geht dorthin arbeiten, ich versuche mich ein wenig fit zu halten, so gut es geht. Und es geht ziemlich gut.
Aber heute Morgen bekam ich den Mund nicht mehr zu: Kalle hatte es geschafft, in nur
sechs Wochen über zehn Kilo abzuspecken. Was für eine Willenskraft, was für eine Leistung.
Ich gebe es zu: Ein wenig neidisch bin ich schon. Aber diesen Neid hat sich Kalle hart erarbeitet.

Von vorn erzählt:

Ich hatte gerade eine Woche Urlaub hinter mir und war gut drauf. Trotzdem drückten mich die Termine für Texte, die unbedingt an Kunden rausgeschickt werden mussten .

„Am besten, ich setze morgen früh mal mit dem Fitness-Studio aus und fange kurz nach fünf Uhr sofort mit dem Schreiben an“, sagte ich zu meiner Frau.

„Das kommt gar nicht in Frage. Ich denke, du willst abnehmen?“, sagte sie auf meinen Vorschlag hin.

„Abnehmen? Das kannst du vergessen. Ich bleibe allenfalls beweglich, habe keine Rückenschmerzen vom langen Sitzen am Schreibtisch und bin insgesamt mental gut drauf, wenn ich trainiere“, entgegnete ich.

„Na, das sind wohl gute Gründe, um nicht auszusetzen“, sagte sie.
„Und wenn du etwas konsequenter beim Abnehmen bist, dann klappt das auch noch“, meinte sie noch.

Das hatte ich bereits am Vormittag gehört, als mich ein Freund unverhofft besuchte.

„Ich hab‘ ganz wenig Zeit, ich bin gerade vom Sport zurück und der Schreibtisch ist voll von Unerledigtem“, sagte ich.
„Aber für einen Kaffee wird die Zeit doch noch reichen?, hakte er nach.

‚Eigentlich nicht‘, dachte ich, machte mich aber sofort daran, die Kaffeemaschine in Gang zu setzen.

„Und wie geht es dir?“, fragte mein Freund weiter, während ich zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und hereilte, um den Tisch zu decken.

„Mir geht es ganz gut“, sagte ich und dachte, ‚nur jetzt, wo du unverhofft hier eintrittst, da bin ich im Stress‘.

„Seitdem ich morgens mit meiner Frau nach Berlin reinfahre, sie im Zeitungsviertel absetze und danach wieder in Richtung Prenzlauer Berg düse, um anderthalb Stunden zu trainieren, da bin ich richtig gut drauf – mental und physisch.“

Mein Freund musterte mich von oben bis unten, während ich in der Tür stand, die Kaffeesahne in der Hand und abwartete, was er sagen wollte.

„Sag‘ mal, du hast doch eine stattliche Figur…?“
„Du kannst mit mir Klartext reden“, unterbrach ich ihn.
„Du meinst doch folgendes: Wenn du soviel Sport machst, wie du sagst, dann verstehe ich nicht, warum du noch so einen Bauch hast?“
Ich schaute ihn dabei direkt an.

„Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen!“, sagte mein Freund halb entschuldigend.

„Naja, du hast ja recht“, meinte ich versöhnlich.
„Aber wir waren jetzt für eine Woche in Sassnitz auf Rügen, in einer Ferienwohnung.

Der Hausmeister weiß, dass ich gern Bockbier trinke, also hat er mir ein paar Flaschen ins Kühlfach gelegt.“

„Und alle ausgetrunken?“, hakte mein Freund gleich nach.
„Dreimal darfst du raten“, antwortete ich.
„Im ‚Rügenhotel‘ dann haben wir den Geburtstag unserer Enkelin gefeiert. Sie ist zwischen den Tischen hin- und her gesaust, während wir an der Kuchentheke zugeschlagen haben.“

„Aber jetzt, da geht es richtig los“, schob ich hinterher.
„Hm, meinte mein Freund“, während er mit dem Löffel im Kaffee rührte, obwohl es für ihn nichts zu rühren gab, weil er ihn schwarz trank.

Irgendwie ärgerte ich mich jetzt noch mehr – über mich, über die penetranten Fragen meines Freundes und dann wieder über mich. Darüber, dass ich in der Umstellung der Ernährung nicht die Zielstrebigkeit an den Tag legte, wie ich es inzwischen beim Training an den Geräten tat.

Ab morgen sollte das anders werden. Dieser Morgen begann heute.
Ich hatte gerade mit dem Training im Studio begonnen, als ich Kalle sah.

Wir winkten uns zu und begrüßten uns.
Kalle ist für mich nicht nur jemand, der wie ein Wiesel im Studio hin- und herläuft, überall die Desinfektionsmittel nachfüllt, die Glasscheiben an den Türen säubert, sondern dabei auch noch stets ein freundliches Wort für die JR-Teilnehmer im Studio hat.

Er ist nicht nur ein fleißiger Arbeiter, er ist auch ein guter Entertainer.

Du bekommst einfach gute Laune, wenn du ein paar kurze Sätze mit ihm wechselst.
Das kriegen nicht viele hin.

„Hast du abgenommen?“, frage ich ihn wie nebenher.
Er sah schmaler im Gesicht aus und am Körper insgesamt schlanker.
„Du bist der erste, der das bemerkt!“, sagte er freudig und zeigte mir auf seinem Handy das gestrige Foto von der Waage.

„Kein Wunder, wenn ich sowas sofort sehe, denn ich kämpfe ja seit nunmehr über ein Jahr darum und komme nicht so richtig vorwärts. Mal nehme ich ein Kilo ab und dann wieder zwei zu. Dabei esse ich jetzt auch noch Haferkleie, soll sättigen, schmeckt aber wie Sägespäne“, sagte ich.

Kalle zeigt mir die Fotos, auf denen zu erkennen ist, dass die Nadel der Waage im Fitness-Studio auf 103, 5 kg zeigte.

KALLE - 103,5

Nach sechs Wochen hatte er noch einmal ein Bild gemacht, genau gestern.

Diesmal stand die Nadel auf 93,0 kg.

KALLE - 90,3 kg

„Respekt“, sagte ich zu ihm, als ich das sah.
„Ich krieg‘ gleich schlechte Laune!“, sagte ich noch im Spaß.

„Aber weißt du was, wir machen heute auch ein Foto von mir, auf der gleichen Waage. Und nach zwei Monaten schauen wir wieder drauf, was meinst du?“

Kalle war sofort einverstanden.
„Ich werde jetzt mit Kleidung123 kg wiegen“, sagte ich noch.
Als ich auf der Waage war, schlug der Zeiger nach 126,5 kg aus.

Uwe

Das Grauen bekam nun ein realistisches Gesicht. Aber ich wusste nun, dass Kalle es geschafft hatte. Sport musste er nicht machen, denn er rannte ununterbrochen auf den Gängen und Treppen im Studio umher. Das war ganz sicher mehr, als ich in der Stunde im Studio abriss.

Uwe im JR-Studio

Beim Wiegen  heute Morgen, gegen sechs Uhr.

Auf jeden Fall: Kalle, du hast mich motiviert, es ebenfalls zu versuchen.
Während ich das schreibe, macht meine Frau ein kleines Abendbrot für sich. Es riecht gut.

„Oh Gott lass mich stark bleiben“, denke ich bei mir.
Aber ich werde wohl noch runtergehen und mir ein bisschen Haferkleie in den Mund stecken.
Dann habe ich erst einmal gut zu kauen und satt werde ich ebenfalls davon.

Auf jeden Fall: Kalle, du hast es nicht nur als Allrounder drauf, nein ebenso als ein willensstarker Fitness-Mitarbeiter generell, mit Vorbildwirkung eben.
Hut ab.