ANNA TANZT

ANNA IST FÜR EINEN MOMENT GLÜCKLICH

Anna hat ihre Lieblingsbluse aus dem Schrank geholt und sie übergestreift. „Kann ich so gehen?“, fragt sie Klara, die ihr beim Anziehen behilflich ist.

Es klingelt in der Zwischenzeit an der Tür. Anna öffnet sie. Es ist die Pflegedienstmitarbeiterin, die jeden Abend kommt, um Anna die Spritzen zu verabreichen.

„Oh, Sie sehen aber schick aus!“, sagt die Schwester.

„Ach, wir wollen zum Grillen“, antwortet Anna.

„Na, das ist doch wunderbar!“, entgegnet die Schwester und macht sich daran, die Spritzen aus dem Kasten zu holen.

Als alles fertig ist, machen sich Anna, Klara und Peter auf den Weg.

„Ich komme hier nicht rein“, sagt Anna, als sie hinten in den Jeep einsteigen soll.

„Mutti, da ist doch so viel Platz“, sagt Klara leicht genervt. Sie hat schon den ganzen  Tag mit ihrer Mutter verbracht und war irgendwie am Ende – seelisch und körperlich.

„Wir fahren doch nur ein  Stück in Richtung des Stralsunder Hafens“,  mischt sich nun Peter ein.

„In den Stralsunder Hafen, was wollen wir denn da?“

„Mutti, wir wollen doch gemeinsam mit Lukas grillen und ein bisschen zusammensitzen“, sagt Klara.

„Ich versteh‘ das alles nicht. Und warum muss ich da mit?“

„Da sind Laura und Krümel, Lukas, und noch ein paar Freunde“, sagt Peter.

„Freunde? Was  für Freunde? Da will ich nicht hin!“

Annas Stimme klang immer gereizter.

Schließlich steigt sie doch ins Auto.

Als sie am Haus von Lukas ankommen, ertönt laute Musik. Schlager aus den fünfziger und sechziger Jahren.

Krümel und Lukas drehen sich aus Spaß zu der Melodie im Kreis.

Anna schmeißt ihre Tasche auf den Stuhl und fängt mit an zu tanzen.

Ihre Gesichtszüge verlieren den gereizten und gespannten Ausdruck und um  ihre Lippen ist ein kleines Lächeln zu sehen.

„Na, ist es schön hier?“, fragt Peter sie.

„Ach Peter, das weißt du doch: Mit euch macht es mir immer Spaß.“

Anna bewegt sich weiter zu der Melodie „Seemann, deine Heimat…“

Peter schaut zu Lukas und sie müssen beide schmunzeln.