OMA HEIDE KOMMT BEI KLARA UND PETER GERN ABENDS AUF EINEN PLAUSCH VORBEI

ANNA-2021.05.26

RÜCKBLICK
Heide Richters Fischladen befand sich in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes von Stralsund.

Sie verkaufte schon eine gefühlte Ewigkeit Fische in Stralsund.

Abends besuchte sie oft ihre Enkelin Klara und deren Mann Peter, nur auf einen kurzen Plausch.

https://uwemuellererzaehlt.de/2021/05/20/anna-2021-05-20/

OMA HEIDE KOMMT BEI KLARA UND PETER GERN ABENDS AUF EINEN PLAUSCH VORBEI


RÜCKBLICK
Heide Richters Fischladen befand sich in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes von Stralsund.
Sie verkaufte schon eine gefühlte Ewigkeit Fische in Stralsund.
Abends besuchte sie oft ihre Enkelin Klara und deren Mann Peter, nur auf einen kurzen Plausch.

HEIDE RICHTERS FISCHLADEN

Klara und Peter wohnten in einer kleinen Wohnung, nicht weit weg vom Hafen.
Peters Eltern hatten es nie verstanden, warum sich Peter in dem Kaff, wie sie sagten, wohlfühlte.
Er müsste ihrer Meinung nach längst mehr aus sich gemacht haben.
Dabei hatte er vier Jahre Schiffsmaschinen studiert, war ein Jahr auf einer Hochschule zur Weiterbildung gewesen, aber das reichte seinen Eltern nicht.
Aber Peter war das egal. Er fühlte sich wohl in Stralsund, sauwohl.
Es war Klaras Heimat und seine irgendwie auch.
Er hing nicht an Dresden, wo er aufgewachsen war, sondern er fühlte sich besser am Meer. Und da war ja nun auch mal seine Marinetätigkeit, die ihn in Stralsund festhielt.
Er mochte es, wenn er abends keinen Dienst hatte und er einfach nur vor dem Fernseher sitzen konnte, wenn Klara dann das Abendbrot hereinbrachte und sie gemütlich beim Essen eines der beiden DDR-Fernsehprogramme ansahen.
In diese Atmosphäre hinein klingelte es manchmal abends.
„Du musst zur Tür gehen“, denn ich bin schon im Nachthemd“, sagte Klara.
„Bin ich doch auch“, sagte Peter und stand auf, um zur Tür zu schlurfen.
Er öffnete sie und schaute, wer noch etwas zu so später Zeit von ihnen wollte.
„Ich bin’s Peter“, sagte Oma Heide und kam, ohne ihn weiter zu fragen, in den Flur.
Sie schwenkte fröhlich ihren Korb, den sie immer bei sich trug, und in den sie ein Taschentuch legte und den Haustürschlüssel.
„Ich will nicht lange bleiben“, sagte sie, als sie sah, dass Klara auch schon im Nachthemd war.
„Oma, ist doch schön, dass du uns mal wieder besuchst“, sagte Klara.
Das klang, als wäre sie mal nach einiger Zeit wieder vorbeigekommen wäre.
Dabei war sie erst einen Tag zuvor bei ihnen gewesen, nur nicht zu so einer späten Abendzeit.
Peter war es ein wenig peinlich, dass er im Schlafanzug vor ihr saß.
Oma Heide merkte, dass Peter sich nicht so wohl fühlte.
„Ach, das ist doch nicht schlimm, dass ihr schon im Nachthemd seid, mir macht das nichts aus.“
„Du Klara“, hob Oma Heide an, „‚din Grossvadder‘, das ist vielleicht ‚ne‘ Marke.“
„Warum?“
„Naja, er hat mal wieder einen über den Durst getrunken und ist auf allen Vieren auf der Straße singend entlanggekrochen.“
Peter glaubte, er hätte nicht richtig gehört.
Dann musste er laut auflachen.
Es gefiel ihm, dass Wolf Richter mal einen über den Durst trank. Er war Seemann, Fischer, gewesen. Und wenn er in die Kneipe am Hafen ging, dann traf er seine ehemaligen Arbeitskollegen und Freunde.
Da blieb es oft nicht bei einem Bier und einem Korn.
„Und wo ist er jetzt?“, fragte Peter.
„Der liegt im Bett und schnarcht so laut, dass ich mal raus musste.“
„Du Peter, was haben wir eigentlich gestern im Fernsehen gesehen?“
Während Oma Heide das fragte, war sie schon im Begriff zu gehen.
Peter hatte natürlich keine Ahnung, was die beiden einen Abend zuvor gesehen hatten.
Aber es war nun auch wieder nicht so schwer, das herauszubekommen.
Es gab ja nur zwei Programme. Das Westfernsehen konnten sie ja nicht empfangen.
„Hast du etwa Rolf Herricht gesehen?“
„Nein, das würde ich wissen“, sagte Oma Heide.
„Dann kann es nur der ‚Polizeiruf 110‘ gewesen sein. Das mit dem Serientäter.“
„Serientäter?“
„Ja, der Dieb, der viermal hintereinander die Mopeds geklaut hat und zum Schluss noch eine alte Frau auf dem Wäscheplatz umgestoßen hat.“
„Ja, jetzt weiß ich. So ein widerlicher Kerl“, sagte sie nun und verzog ihr Gesicht, als würde der Dieb gleich in der Nachbarschaft wohnen.
„So, ich muss los“, sagte sie zum Abschied.“
„Ja, tschüss, Oma“, antwortete Klara.
Als die Tür wieder geschlossen hatten, da prusteten sie beide los.
Sie wussten noch nicht, dass die abendlichen Besuche von Oma Heide mal zu ihren schönsten Erinnerungen zählen würden, die sie in ihrem Leben hatten.

MEHR LESEN:

ANNA IST DEMENT – ERZÄHLUNG

 

 

 

MEHR LESEN:
https://uwemuellererzaehlt.de/anna-ist-dement/