STENOGRAMM FITNESS-STUDIO

ALLTÄGLICHES-2021.11.04

Training am frühen Morgen - Adrenalin-Rausch oder einfach nur senile Bettflucht? 

Ich bin 16 Minuten nach vier Uhr morgens hier drin gewesen, im Fitness-Studio.

Es ist surreal, trotzdem ein gutes Gefühl. Im Dorf habe ich auf der Hinfahrt einen Fuchs mit den Scheinwerfern angeleuchtet.

Der drehte sich am Straßenrand nach mir um und schaute mich mit seinen leuchtenden Augen an. „Was machst du hier so früh, Dicker?“, schien er mich zu fragen.

„So richtig kann ich dir das auch nicht sagen“, habe ich im Stillen geantwortet.

Die Straßen waren ansonsten leer und ich bin bereits kurz nach vier Uhr in die Tiefgarage beim Fitness-Center eingebogen. Ich wollte eigentlich um die Zeit erst aufstehen, aber ich war kurz nach drei Uhr wach und bin aufgeblieben.

Ist das die Vorfreude auf das Training oder einfach senile Bettflucht?
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

Das alles klingt gruselig, selbst wenn ich es hier aufschreibe. Aber der einzige Punkt der Überwindung ist das Aufstehen. Danach läuft alles nach Art des Fließbandes ab.

Katzenwäsche, Tee trinken, Banane schnappen, ins Auto setzen und losfahren.

Die leeren und beleuchteten Straßen im Prenzlauer Berg faszinieren mich. Alle Ampeln sind auf grün, so als würden sie sagen wollen:

„Komm‘ beeil dich Dicker, das Laufband und die Geräte warten auf dich.“

Naja, so sehr sehne ich mich nicht nun auch nicht wieder in die Folterkammer des Studios.

MEHR LESEN: https://uwemuellererzaehlt.de/mein-freund-der-alltag/ ‎