DER WANDKALENDER MIT FOTOS VON KRÜMEL

MEIN FREUND, DER ALLTAG

 

Kinder muss man nicht ermahnen, das Gute zu sehen, das Glück zu fassen.
Sie ergreifen den glücklichen Moment, wenn er vor ihnen ist.

ALLTÄGLICHES-2022.01.06

Laura hat uns zu Weihnachten einen Kalender für das neue Jahr geschenkt.

Er hängt jetzt im Flur, genau dort, wo ich mich mit einer Hand an der Wandkante abstütze, wenn ich meine Füße mit dem Schuhanzieher in die Sportschuhe zwänge.

Als ich mich heute Mittag endlich überwunden hatte, vom Schreibtisch aufzustehen und eine Pause einzulegen, da hatte ich so gar keine Lust zum Nordic Walking.

Die Sonne schien durch die Fenster, das Wetter war ideal, aber ich hatte mehr eine gedrückte als gute Laune.

Missmutig quetschte ich den linken Fuß in den Laufschuh und schaute dabei auf das Kalenderblatt vom ersten Monat im neuen Jahr, dem Januar.

Auf dem Foto schaute mich das lachende Gesicht von Krümel an.
Sie ist mit einem blauen Kleid angezogen, aus Cosima Chiton.
Ehrlich, bis heute wusste ich gar nicht, dass es so einen Stoff gibt.
Vielleicht ist es auch ein Kleid aus Tüll.

Krümels Kopf ziert ein Kranz aus lauter kleinen Rosen.
Die Kleine lacht auf dem Foto und greift mit ihren kleinen Fingern nach den Seifenblasen, die durch die Luft fliegen.

Das Gesicht strahlt pure Lebenslust aus. Der Mund ist offen, die Augen, die Grübchen, sie alle lachen dir entgegen.

Du kannst keine schlechte Laune haben, wenn du darauf schaust, du schmunzelst unwillkürlich ebenfalls.

„Was ist es nur, dass Kinder diese pure Lebensfreude ausstrahlen, wenn sie spielen?“, fragte ich Klara.

„Ja“, seufzte sie.
„Nicht umsonst sagt man ja, dass die Kindheitsjahre die schönsten sind“, schob sie noch hinterher.

„Genießen Sie Ihr Leben“, sagte mir vor kurzem jemand und schaute mich bedeutungsschwanger an, so als hätte er soeben den großen Philosophen in sich entdeckt.

Kinder brauchen diese Worte nicht, sie stürzen sich mit Energie, Lachen und viel Freude in die kleinen und großen Spiele, die ihnen der Tag bietet.

Mehr lesen:

MEIN FREUND, DER ALLTAG