UND WIEDER EIN NEUER TAG (2)

MEIN FREUND, DER ALLTAG

Mehr lesen: Auf das Cover klicken

50 MAL DIE BEINE BEWEGEN, VOR DEM SCHREIBTISCH, IM STEHEN, UND DAS 10 MAL AM TAG WIEDERHOLEN – KEINE GROSSE SACHE, ABER IMMERHIN

Es ist Sonntag, und ich bin ehrlich froh, dass ich heute mal wieder in Ruhe planen kann.

Eigentlich wollte ich Nordic Walking machen.

Eigentlich.

Jetzt beruhige ich mich damit, dass ich die nächsten Schritte am Schreibtisch plane.

Nicht die Arbeitsschritte für irgendeine Rede.

Nein, wirklich Schritte, die ich vor dem Schreibtisch ausführe.

Ich schiebe dazu den Sessel beiseite, öffne die Balkontür und fange an, auf der Stelle zu laufen.

Ich habe immer noch Koordinierungsprobleme, denn wenn ich das rechte Bein anziehe, muss ich dazu den linken Arm bewegen und umgekehrt.

Ich komme mir leicht verblödet vor, wenn ich das mache und überlege, ob mich dabei jemand beobachten kann.

Oder der Nachbar unter mir hört, wenn ich mit dem Fuss auf dem Boden lande?

Ich weiss es nicht, und ich kann darauf auch keine Rücksicht nehmen.

Ich habe vor einer Weile einen Artikel in der ‚Berliner Zeitung‘ gelesen, darüber, wie tödlich das stundenlange Sitzen sein soll.

Regelmässig aufstehen, Füsse und Arme bewegen.

Das ersetzt das Nordic Walking nicht, aber ich fühle mich dabei besser.

Klara hat schon die Augen verdreht, weil ich ihrer Meinung nach schon wieder eine Wissenschaft daraus mache.

‚Bring lieber den Müll runter‘, sagt sie.

‚Da bewegst du dich auch.‘

Aber wie soll ich das abrechnen?

Nein, nein, ich habe erst einmal auf dem Tool meines iPhones eine Tabelle eingerichtet.

50 Schritte, und das zehnmal.

Wenn ich jeweils 50 Schritte geschafft habe, dann klicke ich darauf, und dann habe ich nur noch 9 mal 50 Schritte vor mir.

Das motiviert mich, wenn ich sehe, wie ein Aufgabenteil im Tool verschwindet, weil es erledigt ist.

Naja, ich kann ja den Müll trotzdem runterbringen, fakultativ, zusätzlich.

Ich bin gut gelaunt, am Sonntag.

Jetzt kann der Montag kommen.

 

ALLTÄGLICHES

Mehr lesen: Auf das Cover klicken