„‘RAUUUSS‘ HIER – DER TAG DER BOOSTER-IMPFUNG

ALLTÄGLICHES-2021.12.06

Ich gehe zur Auffrischungsimpfung mit Moderna zum Impfteam Barnim.

Ich bin aufgeregt und überlege, warum ich doch noch so frühzeitig einen Termin bekommen habe.

Liegt es daran, dass ich mit dem Impfstoff ‚Moderna‘ geimpft werden will?
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist die Plattform des Impfteams Barnim gut organisiert.

Für Klara habe ich in der nächsten Woche ebenfalls einen Termin vereinbaren können.

Fast alles mache ich inzwischen digital, natürlich auch die Impftermine

Es ist erstaunlich, wie das Leben sich bei mir digitalisiert hat. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich ohne das iPad und das iPhone agiere.

Sie sind die wichtigsten Informationsquellen für mich geworden. Aber nicht nur das. Ich habe ein System entwickelt, das ich für die digitale Ablage nutze.

Wenn ich mit einer Arbeit beginne, dann nehme ich mir gern einen Zettel zur Hand und notiere darauf, was zum Beispiel in einen Text hineinsoll.

Anschließend fotografiere ich die Notizen mit dem iPhone und lege sie nach bestimmten Kriterien ab. Das alles kombiniere ich mit einer To-do-Liste, die ich ebenfalls digital verwalte – auf dem Computer, dem iPad und auch auf dem iPhone.

Das alles kostet Zeit, aber durch diese Struktur finde ich meine Unterlagen schneller wieder.

Ich habe lange gebraucht, um mein ganz persönliches System zu entwickeln. Und ich ‚fummle‘ da heute noch viel dran rum.

Das größte Manko aber ist nicht das System. Es sind meine neuen Ideen, die alte Kriterien über den Haufen werfen.

Und wenn es darauf ankommt, dann finde ich eben doch nichts.
Während Klara aus einem dicken Haufen von ungeordneten Zetteln das richtige Dokument im richtigen Augenblick herauszieht, fluche ich, weil ich das eingescannte Papier nicht wiederfinde.

Aber ich weiß wenigstens, an wem es gelegen hat, an Klara natürlich. Sie treibt mich in den Wahnsinn, wenn sie fast nie aufräumt, alles liegen lässt und trotzdem alles wiederfindet, während ich vor einem aufgeräumten Computer sitze und in die unendlichen Weiten des digitalen Archivs abtauche.

Die wütende Mitarbeiterin

Es war eine riesige Aufregung im Impfcenter. Ich bin eine halbe Stunde früher losgefahren, um bloß nicht zu spät zu kommen. Ich habe sogar das Navigationsgerät eingeschaltet, um mich nicht zu verfahren.

Ich war eine halbe Stunde vor dem Termin da, stellte mich auf den eigens für das Impfzentrum ausgewiesenen Parkplatz.

Mir gegenüber fuhr ein Auto auf den Stellplatz und nach einigen Minuten stieg eine Frau aus, die sich zügig auf den Eingang des Zentrums hinbewegte.

Ich entschloss mich, hinterherzugehen.
Ich sah ein Schild, auf dem stand, dass es hier zum barrierefreien Zugang ging.

Das hörte sich gut an, ich stapfte einfach in die gleiche Richtung.
Ich drückte auf den automatischen Türöffner und wie von Zauberhand, taten sich die Türen auf.

Ich ging die Treppen hoch und befand mich in einem Vorraum.
An den Tischen saßen Soldaten der Bundeswehr.

„Guten Morgen“, sagte ich und sie grüßten höflich zurück.
Plötzlich stürzte eine Frau um die Ecke. Ihr Gesicht war wutverzerrt.

„Kann ich Ihnen helfen?“ Sie fragte nicht in einem Ton, der nach Hilfe aussah. Sie schrie es aggressiv heraus.

„Ja, ich wollte mich anmelden“, sagte ich.
„Wieso sind Sie hier einfach reingekommen?“

Ich bezwang mich und sagte zu ihr: „Ich bin hier einfach reingekommen und jetzt bin ich hier.“

Sie schaute mich und war nicht darauf gefasst, dass ich ihr eine Erklärung geliefert hatte, eine präzise Antwort auf ihre Frage. Ich war eben ‚einfach‘ hereingekommen.

Ihr wutverzerrtes Gesicht entglitt ihr endgültig zur Grimasse.
„‘Rauuusss‘“, schrie sie mich an und zeigte mit dem Finger auf den anderen Eingang.

Ich war verdutzt und meine Schilddrüse schlug mir bis zum Hals.
Wieso brüllte sie mich an, war übergriffig im Ton und beleidigte mich, zeigte auf mich, als wäre ich ein Stück Vieh, das man hinaustreiben konnte.

„Sie können zu mir alles sagen, nur nicht in dem Ton“, antwortete ich.
Sie schrie weiter und ich sagte ihr: „Wieso sind Sie so unhöflich?

Warum sagen Sie nicht einfach, dass ich zum falschen Eingang hineingekommen bin und ich das Haus wieder verlassen müsste?“

Ich ging zur Tür hinaus. Meine Schilddrüse pochte und ich war am Boden zerstört.

Sie riss noch einmal die Tür auf und brüllte erneut etwas in meine Richtung.

„Ich wusste nicht, dass ich den falschen Eingang genommen hatte“, sagte ich.

„Entschuldigung, das war meine Schuld, aber brüllen Sie mich nicht noch einmal in diesem Ton an.“

Ich drehte mich um und ging zum Auto. Ich war entschlossen, nicht mehr dort hineinzugehen.

Was sollte ich tun? Wieder einen neuen Termin organisieren, den jetzigen nicht wahrnehmen, ohne die Chance zu haben, ihn so schnell online zu widerrufen?

Ich ging die Straße hinunter und war nicht fähig, einen klaren Gedanken zu fassen.

Ich war am Boden zerstört. Und dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich einen Impftermin erhalten hatte.

Weiterlesen morgen: ‚DIE TODESSPRITZE‘

Mehr lesen: https://uwemuellererzaehlt.de/mein-freund-der-alltag/ ‎