DAS WAREN DIE BEITRÄGE IN DER 49. KALENDERWOCHE

ALLTÄGLICHES-2021.12.12

MONTAG, 06.12.2021
„‘RAUUUSS‘ HIER - DER TAG DER BOOSTER-IMPFUNG


Ich gehe zur Auffrischungsimpfung mit Moderna zum Impfteam Barnim.
Ich bin aufgeregt und überlege, warum ich doch noch so frühzeitig einen Termin bekommen habe.
Liegt es daran, dass ich mit dem Impfstoff ‚Moderna‘ geimpft werden will?

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist die Plattform des Impfteams Barnim gut organisiert.
Für Klara habe ich in der nächsten Woche ebenfalls einen Termin vereinbaren können.
https://uwemuellererzaehlt.de/2021/12/06/alltaegliches-2021-12-06/ ‎


DIENSTAG, 07.12.2021
DIE ‚TODESSPRITZE‘



WAS BISHER WAR
Die wütende Mitarbeiterin
Es war eine riesige Aufregung im Impfcenter. Ich hatte den falschen Eingang erwischt. 
Ich drückte auf den automatischen Türöffner und wie von Zauberhand, taten sich die Türen auf.
Ich ging die Treppen hoch und befand mich in einem Vorraum.

https://uwemuellererzaehlt.de/2021/12/07/alltaegliches-2021-12-07/

MITTWOCH, 08.12.2021
MITTAGSTISCH BERNAU




Als ich mich mit den beiden Geschäftsinhabern Ralf König und Michael Tress an einem Montag im ‚Mittagstisch‘ in Bernau traf, wusste ich nicht so genau, was mich erwartete.

Ich wollte nur eines, nämlich ein Interview mit ihnen dazu führen, was sie vor nunmehr schon sieben Jahren bewogen hatte, in ein für sie völlig neues Geschäft einzusteigen.

Was sich aus den Fragen entwickelte, das war ein spannendes Gespräch darüber, was es bedeutete, einen Essensservice für vorwiegend ältere Menschen aufzubauen, wie Ralf König Tag für Tag ab fünf Uhr morgens in der Küche steht, gemeinsam mit seinen beiden hauptberuflichen Köchen, wie Michael Tress versucht, die Kosten zu beherrschen und wie sie beide und ihr ganzes Team mit jeder Faser ihres Herzens an ihrem ‚Baby‘ hängen, das in Wirklichkeit längst seinen Kinderschuhen entwachsen ist.

Das ist die Geschichte von zwei Machern, von Menschen mit viel trockenem Humor und mit einem erstaunlich realistischen Blick für das, was sie tun.

https://uwemuellererzaehlt.de/2021/12/08/menschen-im-alltag-2021-12-08/
DONNERSTAG, 09.12.2021
TIPPEN AUF DEM IPAD MIT EINEM PFLASTER AM FINGER



Wochenbeginn. Ein ganz normaler Schreib-Alltag, mit einem Unterschied - er beginnt nicht am Schreibtisch, sondern in der Küche

https://uwemuellererzaehlt.de/2021/12/09/schreib-alltag-09-12-2021/

FREITAG, 10.12.2021
PUR UND PROMPT - FOTO NACH 30 MINUTEN LAUFBAND

Uwe Müller

Einen Preis im Fotowettbewerb der Schönheiten werde ich wohl nicht mehr gewinnen.

Und wenn ich ehrlich bin: Das habe ich auch noch nie.

Aber was habe ich empfunden, als ich das Foto unmittelbar nach dem dreißigminütigen Laufband-Training mit dem iPhone gemacht habe?

Von außen betrachtet? Alt und hässlich - das ist die nackte Wahrheit.

Vom Kopf her? Eine halbe Stunde Laufband mit Steigerungen geschafft - Ziel erreicht.

Vom Herzen her? Glücklich, weil ich durchgehalten habe.

https://uwemuellererzaehlt.de/2021/12/10/alltaegliches-2021-12-10/

SAMSTAG, 11.12.2021
DIE IST DOCH ‚MALL‘

WAS BISHER WAR:

Anna hatte in der Nacht unruhig geschlafen, der Sturm war heftig gewesen und hatte mit unbändiger Kraft an den Fenstern und Rollläden des Hauses gerüttelt. 

Sie war aufgestanden, auf dem Flur umhergegeistert und schließlich wieder eingeschlafen, nachdem sie von der Nachtschwester zurück ins Bett gebracht worden war.

Am nächsten Tag wusste sie von alledem nichts mehr.

Sie ging nach dem Frühstück gemeinsam mit Herbert, einem Mitbewohner, hinunter zur Tagespflege.

Anna fühlte sich in eine andere Welt versetzt. Sie hörte von Weitem die Klänge des Akkordeons und tanzte auf dem Weg zu ihrem Platz ein wenig mit.

Dazu hatte sie die Arme angehoben und schwang sie leicht hin- und her, so als wolle sie dem Spieler den Takt vorgeben.

Am Akkordeon war Knut intensiv damit beschäftigt, die Melodie des Liedes „An der Nordseeküste …“ zu spielen.

https://uwemuellererzaehlt.de/2021/12/11/anna-2021-12-11/
 

Mehr lesen: https://uwemuellererzaehlt.de/mein-freund-der-alltag/ ‎